Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Schwimmwesten im Flugzeug?

Hadmut
15.12.2007 13:07
Uncategorized

Gestern erzählte mir jemand auf einem Seminar, daß es noch nie eine erfolgreiche Notwasserung eines Verkehrsflugzeuges gegeben habe. Die Schwimmwesten seien nur dazu da, damit man hinterher die herumtreibenden Leichen leichter einsammeln könnte. (Vielleicht auch zur Beruhigung der Leute. Im Meer dürfte es an den meisten Stellen für das Überleben ziemlich bedeutungslos sein, ob man so eine Schwimmweste anhat oder nicht.)

Weiß jemand, ob das stimmt?

Ich glaube mich erinnern zu können, daß es mal einen Fall gab, in dem eine Maschine vor einer kleinen Insel notwasserte. Zwar gab es wohl einen spektakulären Crash, der auf Video aufgenommen wurde, weil es eben doch nicht möglich ist, so eine Maschine glatt aufs Wasser zu legen, sondern die Maschine mit einer Flügelspitze zuerst eintauchte und sich dann überschlug oder so ähnlich. Wenn ich mich recht entsinne, haben damals aber einige überlebt und sind ans Ufer geschwommen. Das war irgendso ein komischer Fall, in dem eine Maschine entführt worden und der Entführer zu doof war um zu kapieren, daß der Sprit nicht reicht um dahin zu fliegen, wo er hinwollte. Weil der das nicht glauben wollte und sonst rumgeballert hätte, ist der Kapitän halt trotzdem in die Richtung geflogen. Und als der Sprit alle war, hat er sich halt ne hübsche Insel gesucht und versucht, am Strand entlang zu wassern. Ist schief gegangen, aber ich glaube, es hatten einige überlebt. Um jemanden der verletzt, schwach oder bewußtlos ist, die 100-200 Meter zum Strand zu bugsieren, ist eine Schwimmweste wohl nicht allzu schlecht. Meines Wissens passieren die meisten Abstürze, bei denen vorher bekannt ist, daß es ein Problem gibt (und damit die Gelegenheit besteht, die Schwimmwesten anzuziehen) in der Nähe des Abflug- oder Ankunftflughafens. Und damit auch nicht selte an der Küste. Ganz so abwegig erscheint mir die Sache mit der Schwimmweste also nicht.


Ein Kommentar (RSS-Feed)

Stefan
15.12.2007 15:39
Kommentarlink

Nr. 4:
http://video.google.com/videosearch?q=Flugzeug+wasser&hl=en&sitesearch=

‘Sie haben gewonnen’ jetzt bei Google/Video?

Ob’s jemand überlebt hat weiß ich nicht.