Ansichten eines Informatikers

“Mit CD-Entwertungsfunktion”

Hadmut
28.12.2006 19:59

Nächste Woche gibt es bei LIDL einen Aktenvernichter “mit CD-Entwertungsfunktion”.
Laut Beschreibung hat der Aktenvernichter ein “Kreditkarten- und büroklammerfähiges Schneidwerk”. Außerdem hätte er eine “CD-Entwertungsfunktion”, dazu gibt es eine Abbildung, wie eine CD ungefähr so 1,5 cm tief in einem Schlitz des Aktenvernichters steckt.

Was heißt das jetzt?

Kann der Aktenvernichter CDs häckseln? (Sowas gibt’s, ich hab so einen, der macht wirklich Granulat aus den Dingern) Warum wird das Schneidwerk dann aber nur als “Kreditkarten- und büroklammerfähig” bezeichnet? Und warum wird keine gehäckselte CD, sondern nur Papierpartikel gezeigt?

Könnte es vielleicht sein, daß das Gerät die CD so von der Seite etwas anknabbert, daß der Motor so schwach ist, daß er das CD-Material nur klein bekommt, solange sie nicht in voller Breite drinsteckt? Also nur mal an der Kante nen Zentimeter wegfrißt? Meinen sie das mit “Entwertung”? So, als wär’s ne Kinokarte, mit der ich am Türsteher nicht mehr vorbeikomme, weil sie schon eingerissen ist? “Nee, junger Mann, mit der CD komm’se hier nich mehr rein!”

Da sollte man mal nen Blick drauf werfen. CDs werden nämlich nicht wie Schallplaten von außen nach innen, sondern von innen nach außen beschrieben (deshalb gibt’s ja auch Mini- und KreditkartenCDs). Zwar sind einige Directory-Informationen – soweit ich weiß, hab mich noch nicht näher mit ISO9660 befaßt – am Ende der CD gespeichert, trotzdem fangen die Daten innen an. Außerdem ist ja nicht jede CD voll, in vielen Fällen dürfte es die Daten nicht berühren, wenn man die CD nur außen beschädigt.

Jedenfalls hätte die CD dann eine Unwucht. Was nicht so schlimm wäre, wenn man nicht mit heutigen 50x-Laufwerken, sondern mit einem alten 2x oder 4x-Laufwerk drangeht (so die ersten, die CD-R lesen konnten). Außerdem könnte man den inneren Teil rund ausschneiden.

Wäre also interessant herauszufinden, was eine “CD-Entwertungsfunktion” ist.