Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Der Professor, an dem gar nichts stimmt

Hadmut Danisch
19.6.2009 21:05

Nur zu plagiieren und forschungsergebnisse zu fälschen war gestern. Es gibt da welche, an denen alles faul ist.

Wunderbar im Spiegel zu lesen, hier und hier.

Was man als Professor eben alles so gebrauchen kann, Unterschlagung, Urkundenfälschung, Urkundenunterdrückung.

278 Schimpansenschädel, die ihm nicht gehörten, wollte er verkaufen. Weil er glaubte, daß alles, was da in seinem Institut und an der Uni rumsteht ihm persönlich gehört. (Kommt mir bekannt vor, da kenn ich noch mehrere von der Sorte. Manche glauben sogar, daß ihnen auch die Mitarbeiter gehören.)

Und daß der da Krankheiten erfunden hat, die es nicht gibt, kommt mir auch bekannt vor, bei so einem war ich auch mal Mitarbeiter.

Irgendwie scheinen die Universitäten ein Inkubator für solche Typen zu sein. Schon erstaunlich, wieviele es von der Sorte da gibt. Was man in Deutschland halt so unter Wissenschaft versteht…