Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

“Ich hatte früher eine Hochachtung vor der Wissenschaft, …”

Hadmut Danisch
12.4.2009 10:08

Beim Durcharbeiten des Materials für die nächste Version von Adele bin ich gerade auf ein sehr gutes und treffendes, aber auch beklemmendes Zitat gestoßen:

In einem Interview beim Radio-Sender SWR2 vom 4.6.2008 (das übrigens überaus hörens- und lesenswert ist) sagte Iris Kleinkauf:

“Ich hatte früher eine Hochachtung vor der Wissenschaft, ich bin immer davon ausgegangen, dass Wissenschaftler souveräne Menschen sind, die über den Dingen stehen und das alles leidenschaftslos betrachten und nüchtern. Und genau das Gegenteil ist der Fall.”

Entspricht exakt meiner Erfahrung, wie überhaupt die ganze Sendung. Skript und MP3 zum Anhören gibt es hier bei SWR2..