Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Noch’n Gutachterstreit – Still Got The Blues

Hadmut Danisch
6.12.2008 0:52

Ein Leser hat mich gerade noch auf einen anderen Gutachterstreit aufmerksamgemacht:

Wie gerade durch die Presse ging, hat ein Gericht entschieden, daß der Welthit “Still Got The Blues” von Gary Moore abgekupfert sein soll. Und zwar von einem älteren, ziemlich unbekannten, in Deutschland komponierten Stück namens “Nordrach”. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, mir das Stück mal anzuhören um mir eine Meinung zu bilden, denn das wurde nie auf Platte gepresst.

Jedenfalls geht auch dieses Urteil auf einen Gutachterstreit zurück, zu dem der/die Musiker, die das (angebliche) Original komponiert haben, eine Webseite eingerichtet haben: www.juds-gallery.com.

Wie gesagt, ich habe bisher das Originalstück nicht gehört und kann beim besten Willen nicht sagen, ob ich das andere Stück für ein Plagiat halte.

Allerdings habe ich mir mal den Text des Gutachtens eines Professors Rauhe durchgelesen, ob das den Anforderungen an ein Sachverständigengutachten entspricht.

Zwar ist das Gutachten auch nicht so ganz makellos, aber es ist wesentlich besser als alles, was ich bisher von Informatikern gesehen habe. Und dabei muß man bedenken, daß es hier um Musik und damit nicht exakt greifbare Fragestellungen geht:

  • Er bleibt bei dem, was er gefragt wurde. Er beantwortet die Fragen und geht auch nicht auf Punkte ein, die er nicht gefragt wurde.
  • Er gibt an, was ihm zur Prüfung vorgelegt wurde.
  • Er gibt Quellen an.
  • Er gibt an, wie er zu seinem Ergebnis kommt und was er sich dabei gedacht hat.
  • Er gibt – zumindest rudimentär – an, daß es auch Fehlerquellen gibt und daß seine Aussage nur mit hoher Wahrscheinlichkeit zutrifft.

Das Gutachten ist jedenfalls formal weitaus besser als das unqualifizierte Gutachtergeschwätz, mit dem ich mich herumschlagen mußte, und was ich sonst in der Informatik so gesehen habe. Man beachte: Es geht hier um Musik, während die Informatiker immer so tun, als wären sie eine exakte Wissenschaft von mathematischer Präzision.

Es zeigt, daß die Prüfer und Sachverständigen, mit denen ich zu tun hatte, als Sachverständige kaum kompetent sind. Denn es geht auch besser.