Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

“Bundesregierung wirbt um Nachwuchsforscher”

Hadmut Danisch
28.10.2008 18:59

Wenn ich das lese, bekomme ich schon wieder Krämpfe: Die Bundesregierung wirbt um Nachwuchsforscher.

Zitat:

Keller forderte zudem bessere Arbeits- und Förderbedingungen für junge Menschen während der Promotion sowie weniger Abhängigkeit vom “Doktorvater”. Nach Schätzungen brechen zwei Drittel der Doktoranden ihre Promotion ab. Staatssekretär Thielen verwies auf eine neuere Umfrage, wonach es unter Nachwuchswissenschaftlern einen “hohen Grad an Zufriedenheit” mit den Promotionsmöglichkeiten gebe. 87 Prozent der “Doktoren” würden demnach auch anderen Interessenten eine Doktorarbeit in Deutschland empfehlen. (dpa) / (jk/c’t)

Zwei Drittel der Doktoranden brechen die Promotion ab, aber man fragt nur die Promovierten und kommt dann auf eine Zufriedenheit und Empfehlungsquote von 87 Prozent. Selten so auffällig und platt Statistik gefälscht…

Ein Kommentar (RSS-Feed)

yasar
28.10.2008 21:23
Kommentarlink

Die Statisktik muß gar nicht gefälscht sein, man schreibt die zahlen nur so hin, daß sie gut aussehen:

Es kann durchaus seine Richtigkeit haben, daß 87 der Promovierten zufrieden sind. Und die unzufriedenen sind halt schon vorher weg.

Das bedeutet halt , das faktisch nur 29% der promotionswilligen “Nachwuchswissenschaftler” zufrieden sind. Man muß die Zahlen halt nur richtig lesen. 🙂