Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Staatsanwälte ermitteln gegen weitere Professoren

Hadmut Danisch
21.6.2008 0:32

Die Sache schlägt nun nach Baden-Württemberg durch. Nur die “Spitze des Eisbergs”?

Der SPIEGEL berichtet über weitere Ermittlungen, die sich aus dem kürzlich bekannt gewordenen Fall von Promotionen gegen Geld ergeben. Inzwischen sind laut SPIEGEL auch zwei Professoren aus Baden-Württemberg in Verdacht geraten.

Nach meiner Einschätzung wird da noch wesentlich mehr nachkommen, denn die Vorgänge in Karlsruhe haben ja schon gezeigt, daß hinter scheinbaren Einzelfällen flächendeckende Schmiergeldstrukturen stecken können. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, daß ein Professor mehrere faule Promotionen gegen Geld durchführt ohne daß die Fakultät etwas davon merkt und da mitspielt.

Vor einiger Zeit hatte ich mal Dienstaufsichtsbeschwerde gegen einen Professor im Zusammenhang mit Schmiergeldforderungen bei Prüfungen erhoben. Der baden-württembergische Wissenschaftsminister Frankenberg (selbst Professor) weigerte sich damals strikt, als Disziplinarvorgesetzter tätig zu werden. Da kann man sich nun was bei denken.