Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Weitere Doktormacher in ganz Deutschland?

Hadmut Danisch
11.3.2008 22:17

Manchmal wundere ich mich über die Naivität der Journalisten und Staatsanwälte. Im SPIEGEL wird im Zusammenhang mit dem Strafprozess gegen einen Jura-Professor berichtet, daß die Staatsanwalt den Verdacht hat, daß es noch weitere “Doktormacher” in Deutschland geben könnte, die Promotionen gegen Geld verschafft haben.

Wahnsinn, haben die dicke Socken an.

Angebote gibt es jede Menge, daß das laufend passiert, ist kein Geheimnis. Manche Professoren sagen, daß sie damit nur ihrer Pflicht zur Einwerbung von Drittmitteln nachkommen. Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hat kürzlich festgestellt, daß eine ganze Reihe von Promotionen an der Uni Karlsruhe zu Unrecht erfolgt sind. Der Karlsruher Rektor sagt öffentlich, daß die Promotion den Zweck hat, Kontakte zwischen Hochschulen und Wirtschaft herzustellen. Wie diese Kontakte wohl aussehen?

Und da kommen die daher und fragen sich, ob es vielleicht in Deutschland noch mehr Professoren geben könnte, die Promotionen gegen Geld verschaffen. Ich glaub’, ich steh’ im Wald…