Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Die deutsche Wissenschaft und die Verallgemeinerungen…

Hadmut Danisch
8.11.2007 16:56

Kann mir das jemand erklären?

Wenn ein paar Professoren auffliegen, weil sie plagiiert, Doktortitel verkauft, in Veröffentlichungen geschwindelt oder etwas in der Art getan haben, dann heißt es immer das sind Einzelfälle oder das kann man doch nicht verallgemeinern oder einige schwarze Schafe gibt es überall.

Wenn aber ein oder zwei Professoren einen Nobelpreis holen, dann ist gleich der Wissenschaftsstandort Deutschland exzellent.

Wie kommt das?

Der Effekt der selektiven Verallgemeinerung ist bekannt. Wir können in Deutschland tausende von Nazis, Kinderschändern, Verbrechern oder sonstwas haben, das sind immer nur schwarze Schafe, die man nicht verallgemeinern kann.

Schießen elf Männer (genauser gesagt: Frauen) ein paar Tore, dann ist Deutschland Weltmeister. Wird nur ein einzelner Deutscher, der nicht mal mehr in Deutschland lebte, Papst, dann sind wir Papst. Obwohl es aber viel mehr deutsche Katholiken als Päpste gibt, sind wir noch lange nicht katholisch.