Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Ach herrje: Noch ein Nobelpreis

Hadmut Danisch
10.10.2007 12:11

Gerade gelesen: Nach dem Nobelpreis in Physik gestern gab es heute einen zweiten Nobelpreis für einen Deutschen, den in Chemie.

So hoch die Leistung ist und so sehr einen das freut, bin ich der Meinung, daß uns diese Nobelpreise insgesamt mehr schaden als nutzen. Denn wie schon gestern wird jetzt wohl umsomehr ein selbstherrliches “Weiter so!” aus Politik und Wissenschaft geschmettert werden. Daß gleichzeitig katastrophale Zustände herrschen und eine Menge junger Wissenschaftler vernichtet werden, die viel mehr hätten erreichen können, wird nicht nur ignoriert. Es wird durch solche Auszeichnungen und das anschließende Selbst-auf-die-Schulter-klopfen auch noch zementiert.

Schön für die Ausgezeichneten. Schlecht für den Rest.