Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Politiker täuscht Doktortitel vor

Kam gerade auf SWR3: Der Kandidat der CDU für die Oberbürgermeisterwahl in Landau Schürholt habe angeblich einen Doktortitel vorgetäuscht.

Laut Radiosprecher berichtet die Rheinpfalz darüber. Tut sie auch, aber der Artikel ist nicht frei verfügbar, nur gegen Bezahlung (siehe aktuelle Artikelliste).

Aufgeflogen sei es, als der Bundestagsabgeordnete von ihm eine Promotionsurkunde sehen wollte, nachdem sich Gerüchte verdichtet hatten.

Wobei man schon den Kopf schütteln muß: Sie eine Urkunde zu beschaffen, gehört doch hierzulande zu den einfachen Grundlagen professioneller Hochstapelei, sie ist für moderates Geld oder sogar allein durch Beziehungen zu haben, vor allem als Politiker. Zumal es ja gerade die CDU war, die vorgeschlagen hat, man solle doch die Universitäten aus den Korruptionsstraftatbeständen ausnehmen, damit die Professoren Rechtssicherheit beim Geldranschaffen haben, weil der Staat sie nicht mehr finanzieren kann.

Kleider (und Titel) machen Leute.

Nachtrag:Inzwischen ist der Artikel bei SWR3 online.