Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Forschung für die Brieftasche

Hadmut Danisch
12.1.2007 23:56

Zitat Michael Crichton:
(Aus der ZDF-Sendung “Aspekte”, die gerade lief, http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,4296240,00.html , zu seinem neuen Buch “Next”, in dem es um Wissenschaft und “Genetic Engineering geht)

Forschung für die Brieftasche
Michael Crichton weiß: “Ein Genetikprofessor, der heute nicht gleichzeitig seine eigene Bio-Tec-Firma betreibt, gilt doch als schlechter Professor. Das heißt, es fehlt an wirklich unabhängigen Forschern, an Leuten, die sich mit Biotechnologie befassen, ohne dabei immer im Hinterkopf zu haben, was sie damit verdienen können. Aus dem Leben für die Forschung ist inzwischen Forschung für die Brieftasche geworden. Und das ist schon ein gewaltiger Wandel.”