Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Salzburger Spezialitäten

Hadmut Danisch
11.1.2007 23:03

Bisher habe ich mich mit Hochschulschwindel ja nur in Deutschland und der Schweiz umgetan. Aber auch im Nachbarland Österreich scheint es gewisse Seltsamkeiten zu geben.

Nun bekomme ich gerade vertraulich die Information, daß da ein umtriebiger Mensch eine plagiierte Diplomarbeit aufgedeckt hat. Er gibt dabei nicht nur ein oder zwei Quellen an, sondern gleich eine ganze Liste. Nachprüfen konnte ich das jetzt selbst noch nicht, aber frappierend ist schon, daß da als Beispiel eine gescannte Seite aus der Diplomarbeit vorliegt, die mit einer Journalismuswebseite wortwörtlich übereinstimmt. Das ist so frappierend, daß da cut-and-paste nicht mehr zu bestreiten ist. (Man könnte höchstens fragen, ob da nicht gleich ein Dutzend verschiedene Webseitenautoren aus derselben Diplomarbeit abgeschrieben haben…)

Es scheint aber so zu sein, daß die Universität sich einfach weigert, das zur Kenntnis zu nehmen.

Wie Kinder, die Blinde Kuh spielen: Wenn ich die Augen zu machen und Dich nicht mehr sehe, dann bist Du nicht mehr da. Auch als Vogel-Strauß-Taktik bekannt.