Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

“Ich bin eine Null – dank Informatik”

Hadmut Danisch
1.10.2006 10:21

Gestern und vorgestern war ich auf der Tagung “Informatik und Rüstung” in der Humboldt-Universität in Berlin.

Die Veranstaltung gehörte zur Veranstaltungsreihe des Informatikjahrs 2006. War auch ziemlich gut, obwohl (oder weil?) viele der angekündigten Sprecher nicht erschienen waren.
Jeder Teilnehmer bekam auch Informationsmaterial zum Informatikjahr 2006. Darunter zwei Aufkleber mit der Aufschrift

Ich bin eine Null dank Informatik – www.informatikjahr.de

und

Ich bin eine Eins dank Informatik – www.informatikjahr.de

Jetzt würde ich die Anspielung auf Null und Eins nur als ganz lauen Gag ansehen, der außerdem nur funktioniert, wenn man die Aufkleber zusammen verwendet und der Betrachter Informatiker ist. Was die sich aber dabei denken, Aufkleber mit der Aufschrift Ich bin eine Null dank Informatik zu verteilen, würd ich schon ganz gern mal wissen. Zumal nicht mal draufstand, wer die eigentlich gemacht hat. Auf der Webseite wird jedoch das gleiche Design verwendet, dort heißt das Logo

Immer auf dem Laufenden dank Informatik – www.informatikjahr.de

Verantwortlich ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Tja.