Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Korrelation und Kausalität

Hadmut
8.5.2019 21:35

Eine Anmerkung.

Ich weise ja oft darauf hin, dass eine Korrelation noch keine Kausalität ist. Korrelationen haben oft mit Kausalitäten zu tun, aber oft mit ganz anderen als denen, an die man denkt. Oder manchmal liegt die Kausalität einfach andersherum, als man denkt.

Was ich seltener erwähnt habe, aber schon hin und wieder: Eine Kausalität zieht eine Korrelation nach sich. Korrelation ist keine Kausalität, aber keine Korrelation zu haben, zeigt, dass keine Kausalität vorliegt (jedenfalls keine einfache).

Hier untersuchen sie den Zusammenhang zwischen CO2 in der Atmosphäre und der globalen Temperatur in den letzten 425 Millionen Jahren:

Correlation does not imply causality, but the absence of correlation proves conclusively the absence of causality.

The finding that atmospheric CO2 concentration and ΔRFCO2 are generally uncorrelated with T, therefore, implies either that neither variable exerted significant causal influence on T during the Phanerozoic Eon or that the underlying proxy databases do not accurately reflect the variables evaluated.