Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

KI erzeugt Fake-Videos

Hadmut
16.4.2019 22:30

Nächstes Level der Deepfakes:

KI lernt aus bestehenden Bildern, wie beispielsweise Städte aussehen, und synthetisiert daraus einfach neue. Siehe Video von Nvidia.

Nachrichten in 10 Jahren dann als Synthifake. Jemand erzählt irgendwas und die KI phantasiert uns das passende Video dazu, extrapoliert aus Nachrichtensendungen der letzten 50 Jahre.

Es gab ja schon den Effekt, dass die Faktenchecker-KI von Google/Youtube, die Fake-Videos erkennen soll und sie dazu berichtigend kommentiert, angeblich (ich bin mir auch nicht sicher, ob die Nachricht stimmt) zu den Videos der brennenden Notre-Dame erläuternd gefaselt habe, dass das das World Trade Center bei 9/11 gewesen sei und die Aufnahmen von 2001 stammten.

Zu Terroranschlägen wird einem das dann irgendwelche Tatvideos zusammenphantasieren.

Unfall auf der A irgendwas? PKW in Reisebus gefahren? Reicht schon, daraus blubbert einem prächtige Horrorvideos von Horrorunfall und so weiter.

Irgendwer erscheint zur Übergabe von Oscar, Goldene Kamera oder sowas nicht? Kein Problem. Wird aus den Übergaben anderer einfach zusammensynthetisiert.

Und so weiter.