Ansichten eines Informatikers

Ich habe nichts anzuziehen!

Hadmut
26.3.2019 22:39

Frau im Weltraum.[Nachtrag]

Ich dachte, ich wäre da auf einen guten Witz gekommen. Aber ich habe jede Menge Zuschriften von Lesern bekommen, die auf genau denselben Witz gekommen sind.

Auf der ISS wollten sie den ersten reinen Frauen-Außeneinsatz machen (ist da oben ja nicht so einfach: Ich geh’ mal mit dem Hund raus, mir die Beine vertreten…), aber es ging nicht. Heise dazu:

Der Grund: Beide Frauen benötigen die gleiche Größe eines Raumanzug-Oberteils. Bis Freitag könne aber nur ein einzelnes Oberteil der Größe M für den Einsatz präpariert werden. Der erste gemeinsame Raumspaziergang zweier Frauen entfällt damit.

Bereits am Freitag hatte Anne McCain mit Nick Hague einen Außeneinsatz auf der ISS erfolgreich abgeschlossen. Nun sollte McCain mit ihrer Kollegin Kristina Koch einen zweiten Weltraumspaziergang unternehmen, um leistungsstärkere Lithium-Ionen-Batterien an einem Paar der Solar-Module zu installieren.

Doch McCain bemerkte bei ihrem ersten Außeneinsatz, dass ihr ein Raumanzug-Oberteil der Größe M besser passte und offensichtlich eine bessere Bewegungsfreiheit bot. Die gleiche Größe benötigt jedoch auch Kristina Koch. Nach Angabe der NASA sei es nicht möglich, bis Freitag ein zweites Raumanzug-Oberteil in dieser Größe einsatzbereit zu machen.

Sie wollten fein ausgehen und sie hatte nichts anzuziehen.

Über den Witz hinaus: Wieso zum Geier merken die eigentlich da oben erst, welche Größe ihnen passt? Konnten die das nicht vorher am Boden mal ausprobieren? Oder war das die Mode-Saison von letztem Jahr?

Nachtrag: Kann natürlich auch sein, dass die das, dass die da oben erst gemerkt habe, dass ihr M passt, nur als Vorwand vorschieben und es einfach nur vorher gar nicht geplant war, da zwei Frauen auf einmal rauszuschicken und die womöglich deshalb nur einen Anzug in der Frauengröße dabei hatten.

Man kann sich auch überlegen, was das heißt, dass sie deinen zweiten Anzug bis dahin nicht fertig bekommen. Würde mich interessieren, was man da an einem Anzug so lange vorbereiten muss. Vorstellen könnte ich mir einiges, aber was davon auch zutrifft… Oder der Anzug ist defekt und sie wollen es nicht so sagen.