Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

„Jedes Arschloch kommt hier einfach so rein…”

Hadmut
8.2.2019 22:18

Ein Leser schreibt mir von einem Erlebnis in einem Berliner Stadtbus.

Ich hatte es doch neulich davon, dass Berliner Busfahrer immer wieder mal damit auffallen, dass sie gerade keine Lust haben, Fahrkarten zu verkaufen.

Ein Leser hat dann mal nachgefragt:

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die meisten Busfahrer ungern Einzelfahrausweise verkaufen und mich einfach durchwinken wollen. Ich habe in den vergangenen Wochen daher mehrmals nachgefragt, warum das so ist.

Lediglich zwei Busfahrer haben mir geantwortet.

Einer sagte: “Naja, schau dich doch mal um.”

Ein anderer hatte, früh morgens, mehr Zeit für Erklärungen: “Wir machen das nicht mehr, weil es einfach ungerecht ist. Jedes Arschloch kommt hier einfach so rein, und nur die Ehrlichen sollen bezahlen? Jetzt belohnen wir die Ehrlichen auch mal, wenigstens ab und zu.”

Ich zahle sowas um die 800 Euro für die Jahreskarte.

Diese Woche hatte ich wieder einen S-Bahn-Waggon, der fast völlig leer war, weil es da drin unerträglich gestunken hat, obwohl der Versacher des Gestanks schon gar nicht mehr da war. Hat keiner ausgehalten.