Ansichten eines Informatikers

Die Hamburger Division

Hadmut
22.1.2019 23:19

Berlin ist nicht die einzige Stadt, in der die Schulausbildung total zusammenbricht.

Die WELT schreibt,

Die Hälfte der Hamburger Schüler hat einen Migrationshintergrund. Ihnen fällt es besonders schwer, Aufgabenstellungen mit Fachbegriffen zu verstehen. […]

Schulsenator Ties Rabe (SPD) stellt an diesem Montag die Erfahrungen der Hamburger Schulen mit Sprachförderung vor und berichtete von einem Beispiel aus der Praxis. Ein Lehrer habe ihm von einem Satz berichtet, der seine Schüler verwirrt zurückgelassen habe. Er lautet: „Die Hanse trieb regen Handel mit ihren Nachbarn.“ Nicht einer der Schüler konnte mit dem Adjektiv „rege“ etwas anfangen.

Zugegeben, auch einige Erwachsene dürften hier passen. Generell fällt es vielen Schülern schwer, die Fachsprache in Fächern wie Geschichte, Mathematik oder Physik anzuwenden. […]

Bei jedem zweiten Erstklässler in Hamburg stammt mindestens ein Elternteil aus dem Ausland, über 5700 Flüchtlingskindern lernen in den Regelklassen, 3100 sitzen in den speziell eingerichteten Vorbereitungsklassen. Da wird die Textaufgabe manchmal zum Rätsel: Was war noch mal „den Bruch dividieren“, oder wie „analysiert man eine Quelle“? In einem Modellprojekt erproben 43 Schulen (16 Grundschulen, 20 Stadtteilschulen und sieben Gymnasien) seit 2016, wie sich die Sprachkenntnisse auch in Fächern abseits des Deutschunterrichts verbessern lassen, das Konzept nennt sich „Deutsch als Zweitsprache im Fachunterricht“.

Dabei ist das doch so einfach. Diversion ist, wenn man Diversität reinmacht. Wird Euch fast jeder Soziologe und Fernsehjournalist bestätigen. Kommt nicht von ungefähr, dass die Tagesschau aus Hamburg kommt.