Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Anna mit vier N

Hadmut
6.1.2019 18:01

Ich wurde gerade darauf hingewiesen,

dass die neu benannte Straße in Berlin nicht wie falsch Anna-Mugunda-Allee, sondern richtig Anna-Mungunda-Allee heißt, mit einem n, was die zitierte Zeitung falsch dargestellt hatte.

Außerdem, dass sie eine Brandstiferin war. Auf Wikipedia (und die sind ja schon links geschönt) heißt es:

Anna Mungunda gehörte den Herero an. Sie gilt als erste Frau, die in der namibischen Unabhängigkeitsbewegung mitwirkte. Am 10. Dezember 1959 beteiligte sie sich in Windhoek an den Protesten gegen die Zwangsumsiedlung der Bevölkerung des Stadtteils Old Location in das segregierte Wohngebiet Katutura. Während der Demonstration wurde Mungunda von der Polizei erschossen. Berichten zufolge soll sie zuvor ein Polizeifahrzeug in Brand gesetzt haben.

Polizeiauto in Brand gesetzt und dann erschossen worden.

Ich muss zugeben, die Dame passt zu Berlin wie Arsch auf Eimer. Gibt bestimmt band Mungunda-Festspiele.