Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Googles Zensuranleitung

Hadmut
11.10.2018 0:57

Es scheint, als sei da ein großes Ding von Google geleakt.

Es gehen gerade Artikel rum, wonach angeblich die große Zensuranleitung von Google geleakt ist, 75 Seiten lang.

Ich habe jetzt einen Download-Link, aber weil das mit Sicherheit urheberrechtlich geschützt ist und man da abgemahnt würde, zumal die Echtheit noch fraglich ist, verweise ich nicht auf die Download-Seiten, sondern auf den redaktionellen Artikel von Breitbart.

Titel des Pamphlets:

The Good Censor

How can Google reassure the world that it protects users from harmful content while still supporting free speech?

Ich hab’s noch nicht durchgelesen.

Aber die generelle Logik amerikanischer Firmen ist dabei, erst jeden Konkurrenten plattzumachen, bis man nur noch selbst übrig ist, und dann damit zu kommen „Ja, was auf unseren Webseiten steht, dafür sind wir natürlich schon verantwortlich…”, sich also damit die Verantwortung für alles und jedes anzumaßen.