Ansichten eines Informatikers

Entwertung

Hadmut
9.9.2018 12:36

Wisst Ihr, was noch schneller an Wert verliert, als die türkische Lira?

Ja, gut, ist klar, die Glaubwürdigkeit deutscher Journalisten.

Aber ich meine jetzt hier: Akademische Abschlussgrade.

In England drohen Universitäten bald Strafen, wenn sie nicht einen vorgegebenen Teil ihrer Spitzenabschlüsse an Schwarze vergeben.

Die werden dann da gratis ausgeteilt.

Erinnert mich an meine Zeit als IT-Sicherheitsforscher. Ich war mal in einem Sicherheitsprojekt für Kliniken und musste dazu an eine andere Universität mit einem Universitätsklinikum fahren und mich dort mit deren Netzwerken und Firewalls befassen. Und dort deshalb auch zwei, drei Mal in medizinische Seminare, weil sie da dann irgendwas zur IT-Nutzung und 3D-Druck von tomographisch vermessenen Knochen sagten. Dort stand dann am Eingang des Seminarraums ein kleiner Tisch, auf dem ein Stapel fertig unterschriebener Seminarnachweise lag, auf denen nur das Namensfeld noch offen war. Da konnte sich jeder nehmen, soviel er wollte, und einfach irgendwelche Namen eintragen.

So läuft das dann wohl demnächst auch mit summa-cum-laude-Doktorgraden.

In der Türkei drucken sie nun ein Satiremagazin auf kleineres Format, weil sie sich das Papier nicht mehr leisten können. Und selbst wenn sie es noch bezahlen könnten, verkaufen die Papierhändler es nur ungern, weil der Preis in zwei Stunden schon wieder gestiegen sein könnte.

Wahrscheinlich gibt es Promotionsurkunden demnächst nur noch in A5 oder gleich ganz digital, weil sie ein A4-Blatt nicht mehr wert sind.

Ich hatte ja neulich schon berichtet, dass es einigen großen amerikanischen Firmen inzwischen völlig egal ist, ob jemand studiert hat, weil die Abschlüsse nichts mehr aussagen. Die prüfen die Leute jetzt selbst, ob sie was können.

Sagen wir es mal so: Geht es mit dem Wertverfall von akademischen Abschlüssen so weiter, sollten sie sich tunlichst angewöhnen, auf Promotionsurkunden nicht nur das Datum, sondern auch die Uhrzeit zu schreiben.