Ansichten eines Informatikers

Der Fake-News-Tornado und die Lügenlawine

Hadmut
31.8.2018 21:25

Ersaufen wir gerade in Lügen?

Einige Zuschriften habe ich zum Themenkomplex Chemnitz bekommen.

Darunter viele, die beteuerten, dass es diese Verfolgungsjagden, über die sich die ganze Presse auskotzt und die sogar die Regierung anprangert, gar nicht gegeben habe. Leute, die vor Ort gewesen waren, behaupteten, diese Szenen habe es nicht gegeben. Das müssten Aufnahmen von irgendwas anderem sein.

Ich kann’s nicht überprüfen und bin skeptisch, denn das würde man ja an den Örtlichkeiten erkennen. Es wäre freilich ein Riesen-Fake-News-Ding, nach dem die Presse eigentlich geschlossen zurücktreten könnte/müsste/sollte.

Sehr unglaubwürdig fand ich dann aber, als heute gemeldet wurde, dass eine Hakenkreuzschmiererei an einer alten Bahndepotsruine aufgetaucht sei.

Es gab ja mal eine Untersuchung, wonach zwischen 90 und 99% der Hakenkreuze nicht von Rechten, sondern von Linken geschmiert werden, um die Meinung hochzukochen. Es gäbe kaum Rechte, die Hakenkreuze malten, das sei denen nicht nur zu blöd, sondern auch kontraproduktiv, das hätten die kapiert. Die einzigen Nutznießer von Hakenkreuzen seien Linke. Dazu käme, dass kaum ein Hakenkreuz korrekt gemalt sei, Rechte in aller Regel aber wissen, wie die aussehen. Auch das auf diesem Depot stimmt nicht, es steht auf der Kante. Das der NSDAP stand auf der Spitze. Und auf den vielen Nazis-Raus-Schildern der Linken sieht man es fast immer auf der Kante. Da hatte ich den starken Verdacht, dass man den Medienhasskrampf ausnutzt, um das hier jetzt hochzukochen. Da hatte ich so den Eindruck, dass jetzt die ganz große Lügenlawine kommt.

Nun lese ich gerade, dass der FOCUS über Fake-News zu Chemnitz schreibt und schon eine Ebene höher ist, nämlich schon die Behauptung von Fake-News für Fake-News hält.

Ausgerechnet Laura Himmelreich (das war die im Rainer-Brüderle-Dirndl) ziehen sie als Wahrheitsexpertin der Frage heran, ob jemand, der den „Hitlergruß” in die Kamera hält und rechte Parolen grölt, ein eingeschleuster Linker oder ein echter Rechter sei.

Die Frage, ob und wieviele False-Flag-Provokateure darunter waren, wäre durchaus interessant. Die riefen da nämlich „Wir sind das Volk” und aus vielerlei Quellen wurde mir zugetragen, dass die Stasi schon vor 30 Jahren jede Menge False-Flag- und Undercoverleute unter jenes Volk gemischt hatten, und zwar derer so viele, dass „Wir sind das Volk” schon rein zahlenmäßig eigentlich falsch gewesen sei. Fast genausogut hätten sie „Wir sind die Stasi” brüllen können.

Nun beeindruckt mich zutiefst, wie überaus überzeugend die Himmelreich da wieder auftritt (ich habe sie mal persönlich gesehen und konnte da schon nicht verstehen, was der Brüderle mit gefülltem Dirndl meinte, der muss schon ziemlich besoffen gewesen sein), als sie da sagt:

Laura Himmelreich, Chefredakteurin der „Vice“, sagte auf Anfrage von FOCUS Online, dass der „Vice“-Reporter rund fünf Minuten mit dem Mann gesprochen habe. In dieser Zeit, habe er sich mehrfach ausländerfeindlich und rassistisch geäußert – „auch in die Kamera“, so Himmelreich. Das ist auch im Video zu sehen. Die Aussagen des Mannes, der zudem offen den Hitlergruß – ein Straftatbestand – zeigt, seien ein eindeutiges Indiz für die rassistische Gesinnung des Mannes. Nur weil der Mann nicht den optischen Klischees eines Neo-Nazis entspreche, könne man nicht schlussfolgern, dass er kein rechtes Gedankengut habe, argumentiert die „Vice“-Chefredakteurin.

Boah. Das nenne ich mal eine knallharte Recherche. Wer 5 Minuten das gleiche sagt, kann kein Lügner sein. Und nur weil einer nicht wie ein Nazi aussieht, könne man daraus noch lange nicht ableiten, dass er keiner sei.

Die Logik haut mich schier aus den Latschen.

Irgendwie kann man hier gerade wirklich gar nichts mehr glauben, nie nirgends niemand niemals nichts.