Ansichten eines Informatikers

Phantasiegeblubber Sozialwissenschaften

Hadmut
29.8.2018 20:52

Wissenschaft.de schreibt:

Wissenschaftliche Ergebnisse sollen verlässlich und objektiv sein – doch nicht immer sind sie das auch. Dieses Problem verdeutlicht nun erneut ein interessantes Forschungsprojekt: Wissenschaftler haben versucht, sozialwissenschaftliche Studien zu wiederholen und die Befunde der in renommierten Fachzeitschriften publizierten Arbeiten zu bestätigen. Das Ergebnis: In acht von 21 Fällen gelang ihnen dies nicht – und selbst wenn doch, waren die gemessenen Effekte oft deutlich geringer als beim Original.

Na, und? Wen interessiert das noch? Dass Soziologen Phantasieschwätzer, Täuscher und Betrüger sind ist lange bekannt, und keinen hat’s gestört. Die sind verbeamtet, unkündbar, mit Pension versehen und durchfinanziert bis ins Grab. Wen interessiert da noch, ob das Geblubber stimmt? Hauptsache sie sagen das, was Marxismus und Politik hören wollen.