Ansichten eines Informatikers

Meine IMEI ist schlecht lesbar

Hadmut
27.8.2018 22:40

Ich mache mir ernsthafte Sorgen.

Mein Handy ist kaputt.

Ich hatte mir (ich glaube, ich habe darüber gebloggt) Anfang 2017 eines um 420 Euro gekauft. Und habe mir als Zielgröße vorgegeben, dass ein Handy im Mittel 100 Euro pro Jahr kosten darf, es also vier Jahre halten muss, und damit auch kein iPhone sein darf. Jetzt ist die Kamera kaputt und ich habe es vorletzte Woche zur Reparatur eingeschickt. Sonst geht alles, ich habe es auf den Werkszustand zurückgesetzt.

Die haben eine Webseite, über die man per Eingabe der IMEI und seiner Postleitzahl den Reparaturstatus, Kostenvoranschlag und sowas abrufen kann. Da taucht es aber nicht auf. (Es musste gleich nach dem Kauf schon mal in Reparatur, da ging’s innerhalb von 2 Tagen.)

Deshalb habe ich heute mal angerufen und gefragt, was los ist, ob es angekommen ist.

Ja, sagten sie, sie hätten es und es sein unter meinem Namen auch in ihrer Datenbank erfasst, aber nicht unter der IMEI (und deshalb auch online nicht abzufragen), weil bei meinem Handy die IMEI „schlecht lesbar” sei.

Jetzt grüble ich, wie sie das gemeint haben könnten, weil die normalerweise elektronisch ausgelesen wird. Oder nehmen die das Ding erst mal prophylaktisch auseinander und gucken, ob das drinnen auf dem Mainboard irgendwo steht? Auf dem Gehäuse steht sie nämlich nicht.