Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Über den Zusammenhang zwischen Klimawandel, Einwanderung, Europazusammenbruch und Islam

Hadmut
26.8.2018 13:19

Verblüffend. [Update: Doch Online]

Eben beim Wochenendaufräumen hatte ich nebenbei den Fernseher laufen, ZDF Neo.

Es kam eine Wiederholung einer oder zweier älterer Terra-X-Sendungen über die Vergangenheit Europas und der Menschheit und den Zusammenhang zwischen Klimaänderungen, Migration und dem Zusammenbruch von Gesellschaften ungefähr von der Steinzeit (ich habe den Anfang nicht gesehen) bis zum 30-jährigen Krieg.

Leider fehlen gerade diese Terra-X-Folgen in der Mediathek, vermutlich weil sie die Rechte nicht haben. Im Abspann stand was von einer Kooperation, vermutlich übernommenes Material.

Es war überaus aufschlussreich und zeigte, dass die heuten Geschehnisse nicht neu sind, sondern schon früher so stattgefunden haben – und oft zum Zusammenbruch von Staaten und früher schon zur Muslimwanderung führten.

Schade, dass das nur im Nischenkanal kam und nicht online verfügbar ist. Es wäre eine überaus ergreifende Lehrstunde für bildungsferne Schichten wie Politiker und Journalisten gewesen.

Update: In der Mediathek für heute waren zwar einige Terra-X-Folgen zu haben, aber gerade diese fehlten. Ein Leser schreibt mir jedoch, dass zwei Folgen (es kamen danach noch ähnliche über Vulkane) hier und hier zugänglich sind. 🙂