Ansichten eines Informatikers

Verblüffende Überwachung

Hadmut
25.8.2018 20:45

Hat mir jemand erzählt:

Der Marktführer für Drohnen im privaten Bereich und für kleinere und mittlere im kommerziellen Bereich eingesetzte Drohnen ist DJI. Deren charakteristische Drohnen hat jeder schon mal gesehen.

Die nun würden über die Handy-App jeden Flug aufzeichnen und registrieren. Und zwar nicht nur den Flug selbst, sondern auch die Position des Piloten.

Damit könnten Behörden über eine spezielle Behördenapp in Echtzeit sehen, wo überall gerade Leute rumstehen und Drohnen fliegen lassen. Fliegt eine Drohne verboten, wissen sie, wo sie suchen müssen.

Und auch nachträglich könnte man das überprüfen. Behauptet beispielsweise einer, dass er die Drohne immer in Sichtweite geflogen hätte, etwa mitgelaufen wäre, könnten die dann sagen, stimmt nicht, Du hast da gestanden.

Die Frage ist: Stimmt’s? Ich kann es jetzt ad hoc nicht überprüfen.