Ansichten eines Informatikers

Spart die Schweiz gerade die Geisteswissenschaften ein?

Hadmut
25.8.2018 20:21

Beachtliches von der Uni Basel.

Die Schweizer Tageswoche berichtet von Sparmaßnahmen, die die Uni Basel ergreifen muss, weil man denen rigoros die Gelder runterdreht.

Die Presse jammert dazu:

In ihrem Essay «Truth and Politics» (1967) schrieb die Philosophin Hannah Arendt über das schwierige und konträre Verhältnis zwischen Wahrheit und Politik. Arendt machte sich darin auch Gedanken zur Bedeutung der Universität in demokratisch-rechtsstaatlichen Ländern. Sie stellte unter anderem fest: «Die Integrität, ja die Existenz der Universität hängt vom guten Willen der Regierung ab.» Die Uni Basel kann ein Lied davon singen.

Die Universität produziere – wie die Gerichte – immer wieder «Wahrheiten», die «sehr unwillkommen sind», so Arendt. Die Chancen dafür, «dass sich die Wahrheit durchsetzt» in einer Gesellschaft, sei deshalb bereits «massiv erhöht durch die reine Existenz von unabhängigen Universitäten».

Philosophen haben sich schon immer eingebildet, „Wahrheiten” zu „produzieren” (Wahrheiten kann man finden, aber nicht produzieren, wer das nicht verstanden hat, wird sie auch nicht finden. Und Wahrheit muss sich auch nicht „durchsetzen”. Der Brüller an der Wahrheit ist nämlich, dass sie vorher schon wahr war, bevor sie „produziert” wurde oder sich „durchgesetzt” hat. Philosophengeschwätz eben.

Wenn aber, wie sie schreibt die Integrität der Universität vom guten Willen der Regierung abhängt, was ist dann von unseren Universitäten übrig, nachdem wir eine Regierung haben, die sich in alles einmischt und eine Unabhängigkeit nicht duldet?

Politisch seien gerade die Geisteswissenschaften daher von grosser Bedeutung, weil sie – quasi im natürlichen Gegensatz zum Impuls der Politik – Wahrheiten interpretierten und verbreiteten. Es sei, stellte Arendt fest, ein Merkmal starker Rechtsstaaten, sich des Werts «der Existenz von Menschen und Institutionen, über die die Politik, der Staat, keine Macht besitzt», bewusst zu sein. Und sie zu dulden, ja zu fördern.

Ich könnte mich an keine einzige Wahrheit erinnern, die die Geisteswissenschaften zu meiner bewussten Lebenszeit verbreitet hätten. Da kam nur dummes und teils kriminelles Zeug. Nur Schaden.