Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Info Wars

Hadmut
7.8.2018 9:21

Bricht die große Zensur aus?

Kennt Ihr Alex Jones mit seinem Videochannel Info Wars?

Ein, zwei Mal hatte ich den auch schon hier im Blog. Der Typ ist in seinem Auftreten, naja, typisch amerikanisch mit ausreichend Selbstbewusstsein, neigt schon etwas zu Verschwörungstheorie und dickem Auftrag, aber hatte trotzdem schon viele gute Gedanken und wichtige Kritik, wenn man denn bereit ist, ihm in seinem Stil zuzuhören. Dumm ist der nicht und er trifft oft gute Punkte. Und schließlich halten wir uns ja alle für schlau, können also nicht erwarten, fertig durchverdautes Inhalte zu bekommen, „betreutes Denken”, sondern müssen uns eigentlich darüber freuen, auch mal unbehauenes Rohmaterial zu bekommen und dann selbst dran herumzudenken. Mir geht das immer so auf den Wecker, wenn die Leute sich für eine intellektuelle Avantgarde halten und alles dann denkfrei geliefert bekommen wollen wie vom Pizzalieferservice.

Es scheint, als versuche man gerade im großen Stil, den zu erledigen. Facebook, Apple, YouTube und Spotify haben ihn rausgeworfen.

Der Fachbegriff dafür ist anscheinend „Deplatforming”, und die Formulierung kennen wir hier in Deutschland ja auch: „Keine Plattform bieten” – woran man wieder mal sieht, wie sehr die deutsche linke Landschaft an der amerikanischen hängt, wie sehr die deren Begriffe und Methoden kopieren. Zumal der Begriff Plattform im Deutschen da eigentlich auch nicht passt, ist halt platt übersetzt.

Ein Leser erwähnt dazu eine richterliche Anordnung, die Sperren zu begründen, aber aus dem Hinweis wird nicht ganz klar, ob die Anordnung oder die Begründung nicht aufgetaucht ist.

Inzwischen sind auf https://www.bitchute.com/ einige Videos dazu aufgetaucht, unter anderen eine Stellungnahme von Jones. Es ist immer wichtig, die andere Seite mal zu hören.

Es scheint, als ginge es gerade in die großen Zensurkriege.

Was mich daran erinnert, dass ich mal an einem Publikationssystem zur zensurresistenten Publikation herumgeplant habe, mir aber die Zeit fehlte, es fertig zu machen. Wird vielleicht doch langsam Zeit, das mal fertig zu beschreiben und zu implementieren.