Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

12:00 – 13:00: Tatsachenbehauptung oder Meinungsäußerung?

Hadmut
30.6.2018 20:16

Wieder ging es um Presserecht im Raum S1 der Konferenz Netzwerk Recherche 2018.

Der Justiziar des SPIEGEL-Verlags hat über einige Fälle von Abmahnungen und Unterlassunsklagen berichtet, und wie sie sich da stritten, was das bedeutete und so weiter.

Ich habe mir nicht viel notiert, und das, was ich notiert habe, würde ich hier jetzt wiedergeben, weil ich mir dann wohl sicher sein könnte, auch so eine Abmahnung zu bekommen.

Ich finde es übrigens erstaunlich, wer so alles schräge Firmen und große Jachten wo registriert und liegen hat, und in welchen davon auch zwangsweise mein Geld stecken dürfte. Warum habe ich nicht so eine Jacht, die auf eine Briefkastenfirma lautet?

Oder anders gefragt: Warum zahle ich eigentlich deutsche Steuern?