Ansichten eines Informatikers

Die politisch korrekte Kinderarbeitshose

Hadmut
23.6.2018 12:38

Also manchmal…

Eben war ich wieder im Discounter um die Ecke, meinen Samstagseinkauf erledigt.

Da hatten sie Hosen. Arbeitshosen. Normalweise kaufe ich meine Klamotten niemals beim Discounter, außer jener Sorte von Synthetic-Sporthemden, die im Sportgeschäft 80 und beim Discounter 5 Euro kosten, bei augenscheinlich gleicher oder vergleichbarer (mitunter besserer) Qualität, die ich auf Reisen gerne dabei habe. Und in seltenen Fällen spezifische Socken.

Aber bei kurzen Arbeitshosen in Bermudalänge für kleines Geld habe ich gerade zugeschlagen, sowas kann man für zuhause oder im Keller oder für Außenaktivitäten immer brauchen, zumal ich leider feststellen muss, in meine Skating-Shorts nicht mehr reinzupassen. (Baumwolle schrumpft ungemein, muss an der Klimaerwärmung liegen…)

Also habe ich mir ohne anzuprobieren, nur nach Augenmaß, eine gekauft. Passt, und ist prima. Man sieht zwar aus wie der Klempner, aber ansonsten sind sie gut. Für den Preis nicht schlecht verarbeitet. Ich wollte mir gerade sogar die zweite, die in meiner Größe vorhin noch da war, kaufen, aber da war dann irgendwer schneller als ich.

Wie ich also in dem immer ungeordneteren und durchwühlten Haufen an Klamotten dort suche, ob da nicht vielleicht doch noch eine in dieser Größe zu finden wäre, und auch die langen Arbeitshosen durchwühlt habe, ob da nicht vielleicht eine kurze druntergerutscht ist, erwischte ich so eine Kinderhose. Ich dachte erst, da hätte ich noch eine Herren-Bermuda gefunden, es war aber eine lange Hose, nur eben in kleiner Kindergröße.

Ich hab das Ding so in der Hand, gucke mir das an, und denke mir, dass die echt drollig aussehen. Genauso gemacht wie die für Erwachsene, gleiche Qualität, alles gleich, nur eben viel kleiner. Hätte ich ein Kind in der Größe, hätte ich sofort so eine Hose gekauft. Zum Rumtoben prima, zum Versauen auch, oder eben zum Handwerken oder Basteln oder was man in dem Alter eben so alles treibt, was Flecken, Löcher und ähnliches hinterlässt. Und sehen gar nicht schlecht aus, Preis auch prima.

Da fällt mir was auf.

Die Dinger heißen Herrenarbeitshose, Damenarbeitshose, aber nicht Kinderarbeitshose. Gemeint wäre Kinder-Arbeitshose, man könnte es aber als Kinderarbeits-Hose lesen. Deshalb heißt das Ding politisch korrekt „Kinderhose im Handwerkerstil”. Auf der Webseite dann so ganz ungegendert „Kinder Jungen Hose im Handwerkerstil”. Obwohl offenkundig selbe Marke, selber Hersteller, selbe Fabrik, gleiches Schnittmuster.

Für Frauen haben sie welche, für Mädchen nicht. Verkauft sich wohl nicht.

Wie dem auch sei, wir sind gesellschaftlich an einem Punkt angekommen, an dem man anscheinend nicht mal mehr Kinderarbeitshosen anbieten kann, ohne Shitstorms fürchten zu müssen.