Ansichten eines Informatikers

Monderwärmung

Hadmut
20.6.2018 20:03

Viele Leser haben mir geschrieben. [Nachtrag]

Nämlich weil ihnen das auch absurd vorkam und sie ebenfalls meinen, dass das vorne und hinten nicht stimmen kann, dass sich der ganze Mond wegen ein paar Fußspuren um 3 Grad aufwärmt – auch über 40 Jahre nicht.

Mehrere Leser, die sich da durchgewühlt haben, schreiben mir im Wesentlichen das Gleiche: Stimmt und stimmt nicht.

Denn aus den Originaltexten gehe da irgendwo hervor, dass sich der Boden im Bereich der Fußspuren auf einer Fläche von vielleicht 10 Quadratmetern oder sowas erwärmt habe. Und nicht die ganze Mondoberfläche. (Wär ja schrecklich: Irgendwann würde der verdampfen…)

Das kann ich mir gut vorstellen. Dass eine dunkle Fläche in der Sonne schnell heißer wird als eine helle ist allgemein bekannt. Das weiß jeder, der schon mal ein schwarzes Auto hatte (ich hatte mal einen schwarzen Dienstwagen, sowas will ich aus vielerlei Gründen nie wieder haben). Das ist ja – zumindest meines Wissens, irgendwo habe ich das mal gelesen – der Grund, warum Canon seine Profiteleobjektive alle hellbeige und nicht schwarz lackiert. Und warum man Outdoor-Duschbeutel, in denen sich das Wasser von der Sonne erwärmen soll, und auch alle anderen Solarboiler schwarz macht. Und warum ich meine Fotokoffer in hellen Farben und nicht schwarz nehme. Und warum man sich an schwarzen Alustativen enorm die Pfoten verbrennen kann. Elementare Physik.

Aber es wäre jetzt nicht so, dass der ganze Mond warm würde, weil da mal welche rumgelaufen sind. Manche scheinen das aber geglaubt zu haben.

Ich möchte allerdings auch noch eine alternative Leserdeutung mitteilen, die ich im Prinzip ja auch schon angedeutet hatte. Der nämlich meint, die Mondoberfläche würde sich tatsächlich erwärmen, aber durch erhöhte Sonnenaktivität. Und deshalb würde man solche Pseudoerklärungen in Umlauf bringen, damit man nicht merke, woran die Klimaerwärmung liege.

Ich bleibe bei meiner Blitzwaffentheorie und den Außerirdischen aus anderen Dimensionen. 😀

Nachtrag: Ein Leser beweist sogar, dass die Fußspurentheorie auch aus einem ganz anderen Grund falsch sein muss: Auf dem Mond prasseln nämlich, wie man herausgefunden hat, viel mehr Meteoriten herab als gedacht. Das heißt, dass die Mondoberfläche keineswegs seit Milliarden von Jahren so unberührt und unverändert herumliegt, sondern dass das ordentlich was los ist. Allein in den letzten 7 Jahren hätten sie 222 neue Krater entdeckt.

Dem würde ich noch hinzufügen, dass Meteoriteneinschläge einiges an kinetischer Energie einbringen können. Man sagt ja, dass es in der Erdgeschichte Einschläge gegeben hat, die nicht nur Geröll für Jahre in die Atmosphäre gewirbelt und die Saurier zum Aussterben gebracht, sondern manchmal auch Gestein zum Schmelzen oder Verdampfen gebracht hat. Allerdings ist das ja auch nicht neu, so dass im Mittel eher von einer ständigen Energiezufuhr und nicht nur von einer neuen Erwärmung auszugehen ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Erde alle Jubeljahre mal durch irgendwelche Dreckwolken fliegt, die wir hier gar nicht oder als Sternschnuppen wahrnehmen, und die auf dem Mond eben voll einprasseln.