Ansichten eines Informatikers

Über den seltsamen Unterschied zwischen 28 Euro und 6,84 Euro

Hadmut
19.6.2018 22:57

Jeder Deutsche klaut jährlich Waren für 28 Euro.

Im Durchschnitt, wenn man den grassierenden und praktisch nicht mehr verfolgten Ladendiebstahl auf die Deutschen umrechnen würde.

Was damit rechnerisch auch bedeutet, dass jeder Deutsche im Jahr 28 Euro mitbezahlt, um den Ladendiebstahl zu kompensieren, denn die Händler müssen die Kosten natürlich auf die Preise umlegen und damit von den ehrlichen Kunden mitbezahlen lassen.

Ich möchte das mal Tampons gegenüberstellen.

Da gab es mal feministische Aufstände, weil auf Tampons die volle Mehrwertsteuer anfällt. Deshalb wollte man den Aufstand proben. Ich hatte dazu mal ausgerechnet, dass man durch eine Reduzierung der Mehrwertsteuer auf Tampons auf den niedrigeren Satz im Jahr ungefähr 6,84 Euro sparen würde, vermutlich sogar gar nichts, weil der Handel die Preise sofort anheben würde um wieder auf den gewohnten Preis zu kommen.

Für 6,84 Euro pro Jahr probt man den Aufstand, weil es der political correctness entspricht.

Bei 28 Euro im Jahr sagt man nichts, weil es der political correctness widerspricht.