Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Strom = Spannung / Widerstand

Hadmut
8.6.2018 19:20

Mir schreibt ein Leser:

Vorletztes Semester E-Technik, Meßtechnik-Labor.

Schaltung, … ein Widerstand.

Messen Sie mit dem Scop den Strom, der hier fließt.

Die Studentin hat es bis zum Ende nicht realisiert, was Sie da machen soll.
I = U / R ( Strom = Spannung / Widerstand) drang trotz Hinweisen nicht ins Hirn.

Mit einer 4 Labor bestanden.

Spricht trotz allem noch für die E-Technik. Ich habe in Informatik erlebt, dass solche Leute die Promotion mit Auszeichnung und nicht nur eine 4 bekamen.

Dass man Strom über die Spannung am Widerstand messen kann, habe ich damals mit meinem Elektronikbaukasten EE2003 gelernt, da war ich ungefähr so 11 Jahre oder sowas. Und eigentlich hatten wir das dann auch etwas später in der Mittelstufenphysik. Ich weiß noch, dass wir in der zehnten schon beim Röhren- und Transistorverstärker waren.

Solche Leute werden dann übrigens per Quote in Vorstände gedrückt.