Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Erdogan fährt den Feministinnen in die Parade

Hadmut
17.5.2018 22:28

Hehe, da war er einfach schneller.

Sie betreiben ja schon länger feministische Archäologie und Geschichte, die über Geschichtsfälschung das Ziel verfolgen sollen, lauter wichtige Frauen in der Vergangenheit zu sehen, wo keine waren. So wie auch ständig Frauen per Quote ausgezeichnet und Straßen nach ihnen benannt werden, obwohl sie nichts geleistet haben.

Ich hätte jede Wette gehalten, dass sie über kurz oder lang auch behauptet hätten, dass Amerika generell ein feministisches Land sei, weil es schließlich von Christa Kolumbus entdeckt worden sei, die nach historischen Beweisen eine Frau gewesen sein und von bösen Patriarchen zum Mann umgedichtet worden sei. Und deshalb Amerika nur Frauen gehören könne.

Da war der Erdogan aber schneller. Die FAZ schreibt, dass Erdogan mitgeteilt habe, dass Muslime schon 300 Jahre früher dort gewesen seien. (Und was ist draus geworden?)

Die Geschichtsschreibung rechnet dem Genuesen Kolumbus die Entdeckung Amerikas im Jahr 1492 zu. Die „Washington Post“ berichtete am Sonntag, Erdogan berufe sich offensichtlich auf den umstrittenen Forscher Youssef Mroueh von der As-Sunnah-Stiftung Amerikas. Mroueh schreibt in einem Papier, Muslime aus Spanien und West-Afrika hätten Amerika „mindestens fünf Jahrhunderte vor Kolumbus“ entdeckt.

Mroueh beruft sich unter anderem auf einen Tagebucheintrag von Kolumbus. Die Zeitung „Hürriyet Daily News“ schreibt, bis auf einige muslimische Gelehrte werde dieser Eintrag von Forschern dahingehend verstanden, dass Kolumbus sich auf einen Vorsprung auf einem Gipfel beziehe, der an eine Kuppel oder ein Minarett einer Moschee erinnere.

Der Autor schreibt dazu, dass Erdogan das nichts nutze, denn die Wikinger seien bekanntlich noch früher da gewesen.

Ähm, sorry, wenn ich das mal so sage, aber: Die Wikinger waren auch nicht die ersten. Die Indianer waren früher da. Und die stammen von den Asiaten ab. Also waren es die Asiaten. Und zwar lange, bevor es Muslime überhaupt gab.