Ansichten eines Informatikers

Radfahrer

Hadmut
20.4.2018 17:23

Wundert mich eigentlich, dass noch so relativ wenige im Verkehr sterben.

Ich sehe das hier ständig, meist mehrmals täglich, dass Radfahrer einfach über Rot fahren, in der Regel nicht mal anbremsen oder schauen.

Vor ein paar Tagen, ich im Auto, Linksabbieger mit Linksabbieger-Spur und Linksabbieger-Ampel. Wo man also so nach links über den Fußgängerüberweg fährt. Und wie das bei dedizierten Linksabbiegerspuren so ist und sein muss und sein soll, war die Fußgängerampel rot. Und wie ich so da drüber fahren will, erzwingt sich ein Radfahrer über den roten Fußgängerüberweg die Vorfahrt, man kann ihn ja nicht einfach über den Haufen fahren. Der hat das genau gesehen, ich habe auch gehupt, und das gab der auch durch Mimik zu verstehen, dass er weiß, dass er verboten fährt, war dem aber egal. Der erzwang das einfach. Straßenverkehrsordnung? Nicht in Berlin.

Ich, gestern, zu Fuß unterwegs. Überquere einen doppelten Fußgängerüberweg (vulgo: Zebrastreifen mit Insel in der Fahrbahnmitte). Schon ungewöhnlich für Berlin: Die Autos halten alle an und lassen mich durch. Wie ich aber fast auf der anderen Straßenseite ankomme, fährt von rechts neben den wartenden Autos auf einem nachträglich eingemalten Radweg eine junge Frau, so Anfang/Mitte 20, völlig gesund, vorbei, nicht mal schnell, hätte problemlos abbremsen oder ganz stehen bleiben können (ist sie dann nämlich später auch), und brüllt mich in vorwurfsvollem Ton „Achtung, Achtung!” an, guckt genervt, fährt mir fast über die Füße. Die meinte offenbar, Zebrastreifen und sowas gelten für sie nicht, alle haben ihr aus dem Weg zu gehen, sie muss für Fußgänger nicht anhalten.

Ich bin ihr ausgewichen, habe noch hinterhergebrüllt „Das ist ein Zebrastreifen!”, kam auf dem Fußweg an und wurde schon nach 3 Metern fast von der nächsten Frau über den Haufen gefahren, die keine Lust hatte, den Radweg zu benutzen, und dafür mit hoher Geschwindigkeit auf dem Fußweg zwischen den Fußgängern durch fuhr. Sowas passiert mir übrigens häufig, es fahren sehr viele Radfahrer auf dem Fußweg.

In Berlin diskutieren sie immer, wie man den Radfahrern mehr Platz verschaffen könnte. Wenn ich sowas sehe, dann komme ich eher zur gegenteiligen Auffassung, dass man innerhalb des Innenstadtrings Radfahren schlicht verbieten sollte. Dann würden viel weniger Räder geklaut, und es stünden und lägen auch nicht an jeder Straßenecke ein Dutzend Leihfahrräder rum, die ohnehin keiner benutzt.