Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Neulich im Radio…

Hadmut
10.4.2018 21:19

Über Journalisten und so ähnliche.

Eine Leserin schreibt mir, dass sie im österreichischen Radio den folgenden Interviewfetzen aufgeschnappt habe. Zu Gast sei eine Dame gewesen, die irgendwelche Sänger betreut, für diese die Termine ausmacht, Interviews verabredet usw. (Na gut, nicht ganz echt Journalistin, aber sie hat sich wohl so aufgeführt)

Journalist (J): hast du denn eine Ausbildung im journalistischen Bereich weil du sagst “ja, da kommt es ja auch darauf an, dass ich gut formulieren kann usw. usf.” und auf die journalistische Ausbildung hinweist.

T(ussi): ja, das ist schon wichtig weil…

J: und du hast da eine Ausbildung?

T: ja, quasi… also ich arbeite ja seit x Jahren in diesem Bereich und da bekommt man schon ein Gefühl dafür und…

J: ja, aber du hast du jetzt eine Ausbildung?

T: na, ich bin da mehr Quereinsteigerin und…

J: hast du da eine Ausbildung

T: (/verschnupft): Nein.

Äh … ja.