Ansichten eines Informatikers

E-Auto-Boom

Hadmut
2.4.2018 12:05

Der Hedgefonds-Manager John Thompson behauptet,

Tesla crashe gerade. Da hat wohl die Akku-Kapazität nicht für den Winter gereicht. Allerdings weiß man da auch nicht, ob der ein Eigeninteresse daran hat, die Kurs runterzudrücken, um den Laden dann zu übernehmen und die Patente zu verkaufen. (Haben die welche? Vermutlich schon.) Oder das Akku-Wissen.

Neben den Problemen bei der Auslieferung und Nachfrage kritisiert der Geldmanager auch die hohe Bewertung. Tesla sei an der Börse doppelt so viel wert wie Ford. “Dabei hat Ford im letzten Jahr 6 Millionen Autos produziert und über 8 Milliarden Dollar Gewinn gemacht, während Tesla bei 100’000 Autos und fast 2 Milliarden Dollar Verlust steht.”

Zudem hätte Ford Polster für schlechte Tage, Teslas Kasse dagegen sei in drei Monaten leer.

Seine Analyse schließt Thomspon mit den Worten: “Ich habe noch nie etwas so Absurdes in meiner Karriere gesehen”.

Naja… das Thema Klimaerwärmung macht’s möglich.

Nun weiß ich auch, warum Elon Musk Raketen baut. Der will abhauen.