Ansichten eines Informatikers

Der Rashomon-Effekt

Hadmut
20.3.2018 22:03

Kennt Ihr das Filmgenre, die denselben Vorgang aus zwei oder mehr Perspektiven unterschiedlich darstellen?

Der erste Film, bei dem ich das (als Kind) gesehen habe, war ein japanischer Schwarzweißfilm, in dem es um einen Mord ging, und ein Gericht die verschiedenen Beteiligten (über ein Medium sogar den Toten) vernimmt, und jeder aus seiner Sicht eine andere Version erzählt, und das Gericht dann vor dem Problem steht, herauszufinden, welche davon stimmt. Der Film hieß Rashomon, (was heißt „hieß”, der heißt immer noch so) und der Effekt, dass ein Vorgang von verschiedenen Personen unterschiedlich erzählt wird, und man dann überlegen muss, welche Version oder was davon stimmt, ist nach diesem Film benannt: Rashomon-Effekt.

Mir schickte vorhin jemand per Twitter einen Link auf ein Youtube-Video, bei dem angeblich 100 Polizisten mit Hunden im Rahmen einer Abschiebung an 50 Gambiern scheitern. Ich hatte mich eigentlich entschieden, das Ding hier nicht zu erwähnen, weil die Kommentare darunter widerlich rechtsradikal und in ekligem Tonfall gehalten sind. Nicht stubenrein.

Dann aber ist mir aufgefallen, dass in der Leiste, in der bei Youtube ähnliche Videos angezeigt werden, ein Video zu finden ist, das (anscheinend) denselben Vorgang zeigt, auch ein Handy-Video, aber von einem Gambier (oder Somalier?) aufgenommen und eingestellt, und unter dem Kommentare (auch) von Afrikanern zu finden sind, die zwar in der Formulierung viel stubenreiner, politisch aber in der anderen Richtung formuliert sind.

Und dann wird die Sache wieder interessant, wenn nämlich die Sache aus zwei zuwiderlaufenden Perspektiven und in entsprechenden Ausschnitten gezeigt wird, also beide Seiten zur Sprache kommen und der Zuschauer sich überlegen muss, was stimmt.

Auch wenn’s eklig ist: Man kann sich seine Medienkompetenz daran wetzen. Die Filme: A und B.