Ansichten eines Informatikers

Bob mit Antenne?

Hadmut
18.2.2018 14:07

Weiß jemand, wozu die gut ist? [Update]

Ich habe Schlittenfahren und überhaupt alle Disziplinen der Olympischen Winterspiele ja bisher eher für rein mechanisch-physikalische Angelegenheiten gehalten. Eigentlich hängt es ja alles damit zusammen, dass Kufen oder Ski auf gefrorenem Wasser in der ein oder anderen Darreichungsform gut rutschen. Dazu Können und Muskelkraft. Fertig. Ich dachte, das war’s. Außer beim Biathlon, die haben noch Technik in Form von Gewehren, da spielt dann noch Chemie mit rein. Aber solche Technik- und Elektronikspielchen wie etwa bei Rennautos oder Rennbooten oder Kunstflug oder sowas war mir da bisher nicht bekannt, außer natürlich Kameratechnik, Zeitmessung und so weiter, die ja aber nicht direkt Teil des Sports selbst sind.

Gerade zeigen sie Bobrennen.

Also Schlittenfahren für Fortgeschrittene. Ein paar starke Männer rennen wie die Bekloppten, schieben damit einen Schlitten an, springen rein, und 50 Sekunden später ist alles vorbei. Gut.

So einen Bob stelle ich mir deshalb auch sehr einfach vor. Kufen, Gestell, Lenkung, Verkleidung, zwei oder vier Sitze. Dachte ich so.

Schaut man es sich aber genau an, dann haben zumindest einige (ich habe nur einen Ausschnitt gesehen, womöglich auch alle) vorne eine Stummelantenne auf dem Bob drauf.

Wozu brauchen die einen Antenne für 50 Sekunden Bob-Fahrt? Und was macht die?

Einmal gab es eine Großaufnahme und auf dem Einbausockel, mit dem die Antenne in der Verkleidung befestigt ist, steht OMEGA. Muss also irgendwas mit der Zeitmessung zu tun haben. Aber was?

Dass die Zeit damit gemessen wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, viel zu ungenau und fehlerträchtig, das würde ich mit Lichtschranken machen.

Dass im Bob die Zeit angezeigt wird, kann ich mir auch nicht vorstellen, der Fahrer ist viel zu sehr mit lenken beschäftigt, darf nicht abgelenkt werden, und es würde ihm auch nichts nutzen, die Zeit zu sehen, denn er fährt ja in jedem Fall, so schnell er kann. Ist ja nicht wie bei Marathon-Läufern, dass die aufpassen müssen, nicht zu schnell zu laufen, und deshalb die Zeit ständig kontrollieren müssen.

Wofür also haben die eine Antenne auf dem Bob?

Update:

Sorry, Leute, wenn ich das mal so direkt sage, aber: Wenn ich schreibe, dass ich nicht weiß, wofür diese Antennen gut sind, dann ist es völlig nutzlos, wenn mir jede Menge Leute, die es auch nicht wissen, Rate-Fragen schicken, ob sie vielleicht für diesen oder jenen Zweck wären.

Es geht mir da nicht um sozial-kommunikative Zwecke, auch für das berühmte „wir haben ja alle keine Ahnung, aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben” bin ich nicht zu haben.

Wer rät, dass es nur Flossen für die Aerodynamik wären, der weiß gar nicht worum’s geht, denn das sind ja keine Antennenflossen wie auf modernen Autos, sondern es sind – aerodynamisch eindeutig nachteilige – normale lambda-viertel-Antennen. Halt die kleinen elastischen Gummistäbchen, wie man sie von manchen Funkgeräten kennt.

Viele raten, die würden Kamerabilder aus dem Bob live übertragen. Nein. Denn weder sieht man an den Bobs eine Kamera, noch hätten sie irgendwann solche Bilder gezeigt.

Interessanter ist, dass Omega selbst schreibt, dass sie viel mit der Messung bei Bobrennen zu tun haben:

Mithilfe von drei Sensoren kann die OMEGA Zeitmessungseinheit Wettkämpfern und ihren Teams sowie Fernsehzuschauern wichtige Daten vom Rennverlauf in Echtzeit zur Verfügung stellen, wie z. B. Geschwindigkeit, Winkelgeschwindigkeit und g-Kraft.

Mir ist zwar überhaupt nicht klar, wofür sie das in Echtzeit brauchen. Denn mir ist nicht ersichtlich, wie sich das auf den aktuellen Lauf auswirken kann, das könnte höchstens zur Erkenntnisbildung für den nächsten taugen. Ich hätte sowas mit einem kleinen Rekorder im Bob aufgezeichnet, wenn man das irgendwie brauchen kann. Aber das scheint es zu sein.