Ansichten eines Informatikers

Spricht hier jemand fließend arabisch?

Hadmut
6.2.2018 22:04

Kann das jemand nachprüfen? [Update]

Mir schreibt einer von einer Berliner Uni, dass er „ein Problem” mit einem meiner Blog-Artikel habe. Nämlich mit dem über das Bundesverfassungsgericht.

Eigentlich juckt mich das nicht, womit die an den Berliner Universitäten „Probleme” haben, zumal mir neulich jemand gesteckt hat, dass hinter diesen „Agentin.org”-Steckbriefen gegen mich nur vordergründig die Grünen und deren Andreas Kemper steckten, in Wirklichkeit da Hochschulgruppen aus dem Berliner Gender-Umfeld dahinter steckten, denen nicht passt, dass ich da mal in die schrägen Geschäfte ihrer Genderpriesterin reinleuchte. Schon deshalb juckt mich das wenig, wenn jemand von einer Berliner Uni Anstoß an meinen Artikeln über Verfassungsrichter nimmt. Im Gegenteil finde ich es eher bedenklich, dass man als Quittung dafür, dass man krumme Geschäfte von Verfassungsrichtern kritisiert, auf linksextremistischen Steckbriefen landet. Um es mal zurückhaltend auszudrücken, entspricht das nicht meinen Vorstellungen von Grundrechten, Meinungs- und Pressefreiheit, eher so einem türkisch-russischem Ansatz, und es steht, das möchte ich anmerken, auch in eklatantem Widerspruch zu Verfassungsgerichtsentscheidungen zur Meinungsfreiheit, auch solchen, die die betreffende Richterin selbst unterschrieben (anscheinend aber nicht verstanden) hat.

Aber erstens bin ich ein netter Mensch. Zweitens neige ich zur Sorgfalt und Überprüfung. Und drittens finde ich es auffällig, dass der Gegenstand des Anstoßes nicht das Bundesverfassungsgericht ist, sondern der Umstand, dass ich darin einen arabischen Youtube-Channel erwähne und dabei einen Tweet zitiere.

Der Vorhalt sei unhaltbar, so die Aussage. Es handele sich dabei nämlich um diesen Youtube-Channel, und der sei fürwahr famos, böte keinen Anlass zu Kritik.

Nun weiß ich erstens nicht, ob das wirklich der fragliche Channel ist, und zweitens verstehe ich kein Wort arabisch (naja, stimmt nicht ganz, ich verstehe ein Wort, Siffr heißt Null, davon kommen Ziffer, Chiffre, chiffrieren, hört man immer deutlich am Flughafen Dubai, wenn der Computer die Flugnummern erst arabisch und dann englisch ansagt.)

Sollte hier irgendwer arabisch verstehen und Zeit, Lust und Muße haben, da mal reinzuhorchen, kann er mir ja mal eine Bewertung schicken.

Update:

Ein des Arabischen kundiger Leser hat sich inzwischen zwei der Videos angesehen und mich über seine Einschätzung informiert.

Er sagte mir: Eine Anleitung zu Sozialbetrug o.ä. kann er darin überhaupt nicht erkennen. Es handele sich um relativ sachliche Hinweise dazu, wie man sich hier in Deutschland bewirbt, Fördergelder beantragt usw., auf ihn wirke das wie eine Art FAQ.

Er will, obgleich kritisch, darin keinerlei Anleitung zu Betrug oder ähnliches sehen, weil das alles legal sei, weil man sich im Prinzip nur das nimmt, was Deutschland von sich aus anbietet. Das sei ein Problem des Gebers, nicht des Nehmers. Es passt damit aber sehr gut zu meinem Artikel in Zusammenhang mit dem Bundesverfassungsgerichtsurteil, wonach jeder einen Anspruch habe. Also schon eine Art Selbstbedienungsladen.

Etwas, so sagte mir der Leser, sei ihm aber aufgefallen, etwas sei seltsam und absolut ungewöhnlich. In einem der Videos spreche der Autor explizit alleinerziehende und alleinstehende Frauen an und geben diesen Anleitung, wie sie hier in Deutschland an Geld wie „Kinderzuschlag” (gemeint ist vermutlich Kindergeld) kämen. Das sei zwar nicht verwerflich, aber für arabische Männer sehr ungewöhnlich und eigentlich unmöglich, Frauen so anzusprechen. Der Leser meint, da wäre schon etwas komisch bis faul, kann es aber nicht konkreter eingrenzen, nachdem er bisher auch nur zwei der Videos angesehen hat.