Ansichten eines Informatikers

Raucher und Rauchmelder

Hadmut
3.1.2018 21:01

Ganz viele Raucher haben mir geschrieben…

dass Rauchen in der Wohnung den Rauchmelder nicht auslöst, jedenfalls nicht, wenn man nicht direkt unter dem Ding dauerpafft.

Die Frage ist: Warum?

Meines Wissens funktionieren die billigen und batteriebetriebenen Rauchmelder über eine kurze Lichtstrecke, die von Rauchteilchen unterbrochen bzw. geschwächt wird. (Gasmelder gibt es zwar auch, aber die brauchen so viel Strom, dass das eine Verkabelung erforderlich macht.) Vermutlich ist Zigarettenrauch schlicht zu fein(staubig). Brennen Möbel, Papier, Plastik usw., gibt es normalerweise einen viel dickeren, schwärzeren Qualm. Das dürfte den Unterschied ausmachen.

Deshalb dürfte es auch so wichtig sein, sie oben zu montieren, weil Brandrauch sich stark oben sammelt, während sich Zigarettenrauch und andere Gase eher ganz ausbreiten.