Ansichten eines Informatikers

Das Recht, in der eigenen Wohnung zu rauchen…

Hadmut
2.1.2018 23:56

Ein Leser stellt mir eine Frage, die in der Tat knifflig ist:

Wie passt das mit der neuen Pflicht zusammen, in der Wohnung Rauchmelder zu haben?

Ich weiß jetzt aber gar nicht, ob Zigaretten ausreichen, die auszulösen. In meiner Wohnung damals bei München hatte ich keine geschlossene, sondern eine zum Wohnzimmer hin offene Küche, und da habe ich zweimal durch tollkühnes Braten den Rauchmelder ausgelöst. (Deshalb darf man die ja nicht in der Küche und in der Dusche montieren.)

Da aber der Vermieter die Dinger montieren muss, dürfte es dem Mieter wohl nicht erlaubt sein, die lahmzulegen. Interessant natürlich, wenn einer zum Rauchen die Batterien aus dem Rauchmelder nimmt und dann verbrennt, weil er mit der Kippe auf dem Sofa eingeschlafen ist.

Sagen wir es so: Nicht mein Problem…