Ansichten eines Informatikers

Die Regierungsbildung 2021 wird laaange dauern

Hadmut
27.12.2017 22:05

Ein Leser hat mich gerade auf was gebracht.

Wir können die Prognose wagen, dass die Regierungsbildung nach der Bundestagswahl 2021 (falls es nicht vorher schon zu Wahlen kommt) seeehr lange dauern wird.

Warum?

Na, wir hatten’s doch gerade zu Maas, der am 17.12. seine vier Jahre vollgemacht und seine Ruhegehaltsansprüche hochgeschraubt hat. Verschiedene Leser schrieben mir, dass man 4 Jahre im Amt gewesen sein muss, um überhaupt einen Anspruch zu erwerben. Es sei ja aber vorher schon mal kurz Minister gewesen. (Einer meinte, er sei auch nur deshalb Minister geblieben, weil Merkel einen Buhmann als Blitzableiter brauchte..)

Der Punkt ist aber: Dieses Jahr bekommen die keine Regierung mehr zusammen und Minister besetzt. Frühestens 2018. Falls dann neue Leute dabei sind, würden die auch erst nach 4 Jahren Pensionsansprüche erwerben. Man dürfte dann also ein Interesse haben, die Regierungsbildung dann bis 2022 hinauszuzögern.