Ansichten eines Informatikers

Die sieben verbotenen Worte

Hadmut
16.12.2017 20:29

Was Ihr könnt, kann ich schon lange, dachte sich Donald Trump. Oder: Wider das Bullshit Bingo.

Trump hat der Gesundheitsbehörde sieben Wörter in öffentlichen Anträgen verboten:

  • „Transgender“
  • „Fötus“
  • „verwundbar“
  • „evidenzbasiert“
  • „wissenschaftlich begründet“
  • „Diversität“ (Vielfalt)
  • „Anspruchsberechtigung“

Mir fehlt jetzt leider so ein bisschen der Hintergrund dazu, wie gut oder wie schlecht deren Anträge waren und ob das mit „evidenzbasiert” und „wissenschaftlich begründet” seriös oder leeres Blabla war. Wenn aber „Transgender”, „Diversität” und „Anspruchsberechtigung”, gar „verwundbar” drin vorkommen, dürfte es sich vermutlich schon um das übliche dämliche Politgeschwurbel gehandelt haben. Mitarbeiter des CDC halten das Verbot ihrerseits für ideologisch.

Ich habe deshalb keine Ahnung, wer da richtiger liegt, Trump oder des CDC. Aber vielleicht hilft die Diskussion dort, den inflationären Gebrauch des Begriffes Wissenschaftlichkeit einzudämmen, indem wieder jeder erklären muss, was er damit meint.