Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Saßen 12 weiße, blonde, blauäugige Männer in einem Raum…

Hadmut
19.11.2017 10:55

Update zu einem älteren Blog-Artikel.

Ich hatte mal geschrieben, dass Denise Young Smith, die Inklusions- und Diversitätsbeauftragte und Vice President von Apple (Frau und schwarz!), geäußert hatte, dass sie den ganzen Diversitätsquatsch ganz anders sieht, und ihrer Meinung nach auch 12 weiße, blauäugige Männer, die zusammen in einem Raum sitzen, „divers” sein können, weil es auf den Inhalt des Kopfers und nicht die Farbe der Haut ankäme.

Das hat sie beruflich nicht überlebt. Sie musste gehen (siehe hier und hier).

So weit ist es mit dem Neorassismus in den USA schon gekommen, dass man gefeuert wird, weil man etwas positives über weiße Männer sagt.

Eine Menge Firmen in den USA (neulich ja schon GitHub und Google) vergraulen gerade ihr wichtigstes Kapital, ihre technischen Kompetenzträger.

Das wird böse enden.