Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Das Selbstverständnis von SPIEGEL Online

Hadmut
11.9.2017 23:13

Ein Leser hat mich auf eine seltsame Formulierung hingewiesen.

Mir wäre es vermutlich nicht aufgefallen, und ich bin mir nicht sicher, ob ich darin überhaupt eine Aussage, oder nur eine schlampige Formulierung sehen soll. Bei SPIEGEL Online heißt es:

In Berlin halten 14 Redakteure den Kontakt zu Bundesregierung, Parteien, Unternehmen und Kulturschaffenden der Hauptstadt und Reporter berichten aus München und Düsseldorf.

Aus München und Düsseldorf berichtet man, in Berlin hält man den Kontakt.

Wie passt dieses innige Verhältnis zum Anspruch, über Regierung und Parteien kritisch zu berichten?

Wenn man nämlich weiß, dass unsere Regierungspolitiker grundsätzlich jeden absägen und mit Informationssperre strafen, der kritisch über sie schreibt, dann heißt „Kontakt halten“, nicht kritisch zu schreiben, um den Kontakt nicht zu verlieren.

Alles Vetternwirtschaft.