Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Unterschiedliche Standpunkte zur Arbeitsmarktintegration von Muslimen

Hadmut
8.9.2017 0:37

Es gibt offenbar verschiedene Ansichten.

Das IW Köln und in Folge FOCUS mit weiteren Statistiken schreiben darüber, dass sie die Ergebnisse der Bertelsmann-Stiftung, wonach Muslime in den Arbeitsmarkt praktisch genauso integriert seien wie Nicht-Muslime, nicht nachvollziehen können und ihre Zahlen was anderes sagen, nämlich

Die Befunde zeigen ein diametral anderes Bild als die Ergebnisse der Bertelsmann-Stiftung. Muslime sind deutlich seltener erwerbstätig und arbeiten auch seltener in Vollzeit als Christen oder Konfessionslose. Der Befund ist kaum überraschend, da viele Muslime einen Migrationshintergrund haben, der sich bei der Arbeitsmarktintegration häufig als Hindernis erweist.

Bemerkenswert, was der FOCUS dazu sagt: Am meisten würden nämlich die Konfessionslosen arbeiten.

Wieder mal geklärt, wer hier die Arbeit macht – und damit immer mehr Arbeit aufgeladen bekommt.