Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Amygdala-Sausen

Hadmut
28.8.2017 23:44

Liegt’s am Hirn?

Ich habe ja neulich mal so ein paar Artikel über die Amygdala geschrieben, die für diverse Hinfunktionen wie emotionale Reaktionen zuständig ist und wohl auch den Tribalismus steuert.

Ein Leser hat mir dazu einen interessanten Link geschickt.

Es geht um Ritalin.

Man gibt es Kindern, um die Aufmerksamkeit zu verbessern und ADHS zu behandeln. Der Leser meint, dass in den USA jeder 7. Student das Zeug nimmt. Anscheinend wusste man bisher nicht so genau, wie es funktioniert.

Sie haben nun mit Ratten Experimente durchgeführt und denn Ritalin direkt ins Hirn geträufelt. Anscheinend wirkt Ritalin auf Dopamin-Rezeptoren in der Amygdala und sorgt für bessere Lernfähigkeit. Außerdem verbessert es die Übertragung zwischen Amygdala und Hirnrinde.

Das bringt den Leser auf die überaus interessante Frage, ob all diese Social-Justice-Schneeflöckchen vielleicht einfach zuviel Ritalin genommen haben und die deshalb übertrieben stark von der Amygdala gesteuert werden.