Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Wie werden Tote gemessen?

Hadmut
17.8.2017 19:17

Zweierlei Maß?

Wir haben die menschlich sehr traurige, aber medienpolitisch interessante Situation, dass innerhalb weniger Tage zweimal passiert ist, dass jemand mit einem Auto in Fußgänger gefahren ist, erst in Charlottesville in den USA, heute nachmittag, angeblich vor etwas mehr als 90 Minuten, in Barcelona. Man weiß zwar praktisch noch nichts, redet aber schon mal von Islamismus.

Bemerkenswert ist nun, dass die ZDF heute-Nachrichten um 19:00 schon ganz anders berichtet und erst mal gefragt haben, was weiß man, was ist passiert, was war danach, und zweifellos wird man – wie immer bei Unterhaltungsgrusel – tief darin eintauchen, den Ort zu zeigen, Leute zu befragen, die Fahrt nachzustellen und zu untersuchen. Und sorgfältig darauf achten, nichts zu verallgemeinern.

Das ist jetzt richtig interessant, innerhalb weniger Tage zweimal ähnliche Vorgänge mit unterschiedlichen Tätergruppen in der Darstellung der Medien zu sehen.